7. December 2010 10.01 Uhr

Weihnachtsfeier und Jubiläumsanlass 10 Jahre Klinikdirektion Prof. Dr. Daniel Buser

Am Freitag, den 3. Dezember 2010, feierte die Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der ZMK Bern im Kursaal Bern 10 Jahre Klinikdirektion von Prof. Dr. Daniel Buser sowie das Ehrendoktorat von Prof. Dr. Dr.h.c. David Cochran aus San Antonio/USA. Zugleich bildete der festliche Anlass im Saal „Szenario“ auch die Weihnachtsfeier 2010 der Klinik.

Eingeladen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, Professoren von anderen Kliniken der ZMK Bern, rund 30 Überweiserinnen und Überweiser der Klinik sowie zahlreiche Vertreter der MedTech Industrie.

In seiner Festrede blickte Prof. Dr. Daniel Buser auf die Geschichte der ZMK Bern zurück und betonte die heutige «Champions League Position» der ZMK Bern in der Welt der zahnmedizinischen Universitätszentren. Prof. Buser hob zuerst die Klinik für Zahnerhaltung hervor, die unter Prof. Schroeder und Prof. Hotz aufgebaut wurde und von Prof. Lussi nun erfolgreich weitergeführt werde und die Klinik für Parodontologie, welche Prof. Lang international bekannt gemacht habe und welche nun mit Prof. Sculean über einen hervorragenden Leiter verfüge. Zu erwähnen natürlich auch die über 35 Jahre alte, erfolgreiche Geschichte der Implantologie an den ZMK Bern, die durch Prof. Schroeder begründet worden sei und heute durch diverse Kliniken betrieben werde. Die Zusammenarbeit mit den genannten Kliniken sei gemäss Prof. Buser sehr gut, man arbeite erfolgreich im Team. Die Abteilung für Kronen und Brücken entwickle sich unter Prof. Dr. Urs Brägger hervorragend. Schliesslich betonte Prof. Dr. Daniel Buser auch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Kieferorthopädie und ihrem Leiter Prof. Dr. Cristos Katsaros sowie mit Prof. Dr. Urs Belser von der Universität Genf, der ebenfalls an der Feier anwesend war.

Die Oralchirurgie leiste gemäss Prof. Buser heute – im Gegensatz zu früher – einen wesentlichen Anteil an die Gesamtleistung der ZMK Bern. Er freue sich, in den letzten 10 Jahren an seiner Klinik mit seinem Team mehr als 30 Fachzahnärzte ausgebildet zu haben, und dass das Team mittlerweile rund 20 wissenschaftliche Originalarbeiten pro Jahr publiziere. Auch behandle die Klinik mehr als 4’500 Patienten pro Jahr, nicht zuletzt dank der zahlreichen Überweiserinnen und Überweiser, die aus der ganzen Schweiz kämen. So trage so die Klinik auch ganz entscheidend zu einem guten Deckungsbeitrag der ZMK Bern bei.

Einen besonderen Dank sprach Prof. Dr. Daniel Buser seinem gesamten Team mit den diversen Arbeitsgruppen und vielen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Prof. Buser betonte dabei insbesondere die wichtige Rolle der Oberärzte. Der Redner hob besonders seinen Stellvertreter, Prof. Dr. Thomas von Arx hervor, mit dem er in 30 Jahren nie einen ernsthaften Disput gehabt habe, und PD Dr. Michael Bornstein, der sich jüngst habilitierte und der eine grosse akademische Karriere vor sich habe. Er erwähnte auch PD Dr. Karl Dula, der grosse Verdienste in der Radiologie habe, und Dr. Roland Lauber, der bald in St. Gallen eine Spezialistenpraxis eröffnen werde. Daneben leisten auch zwei Oberärztinnen einen grossen Beitrag an die Klinik, mit Dr. Valérie Sutter – speziell in der Stomatologie – und Dr. Viviane Chappuis, welche derzeit an der  Harvard University forsche und im Mai 2011 nach Bern zurückkehre. Die Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten seien für Prof. Buser ein „Jungbrunnen“ der Klinik.

Prof. Dr. Thomas von Arx würdigte in seiner Ansprache Prof. Buser als langjährigen Freund und Arbeitskollegen. Er hob die „drei M“ von Prof. Buser hervor: Er sein ein Macher und Motivator, und sei trotz der Erfolge immer auch Mensch geblieben. Anschliessend erhielt Prof. Buser zahlreiche Geschenke von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er selber überreichte einen wunderschönen grossen Blumenstrauss an seine Ehefrau „Ernie, welche an diesem Abend die Tischdame von Prof. Dr. Dr.h.c. David Cochran war, und die ihn seit über 27 Jahren immer bestens unterstützt habe.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Uli Böttcher, Stand-up Comedian aus Deutschland, der mit seinem Programm «Ü40 – Die Party ist vorbei» die Gäste in seinen Bann zog und für Begeisterung sorgte. Nach dem Gala Dinner folgte mit dem Auftritt von Bernita Bush ein weiterer Höhepunkt, die die Gäste mit Jazz- und Gospelstücken musikalisch begeisterte. Anschliessend konnten die Gäste sich dann an einer Open Bar weiter unterhalten. Kein Wunder dauerte dieser wunderbare Abend bis in die frühen Morgenstunden.