1. November 2019 07.20 Uhr

ExamVision by Curaden – die Geschichte

Ihnen dürften die ExamVision Lupenbrillen, welche in der Schweiz exklusiv durch Curaden vertrieben werden, bereits aufgefallen sein. Wenn nein, gibt es am Curaden Thanksgiving am 9. November 2019, die nächste ideale Gelegenheit sie in der Dübendorfer Samsung Hall auszuprobieren. Wir haben in Zürich an der Rämistrasse 3, direkt gegenüber der «Kronenhalle» das Familienunternehmen Winnewisser besucht, die den optometrischen Support für ExamVision in der ganzen Schweiz vornimmt und dabei Einiges erfahren.

Der optometrische Support von ExamVision im Auftrag der Curaden in der Schweiz begann als Teilzeit-Pensum von Bruno Winnewisser, von Beruf Optometrist, im Jahr 2014. Heute ist es ein Familienunternehmen, Tochter Marlyn von Beruf Augenoptikerin und Innenarchitektin, sowie Ehefrau Tove. Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb. Und ein weiterer Beweis für den sehr guten Riecher von Ueli Breitschmid in der Dentalbranche.

Der Beginn im Jahr 2013

Ueli Breitschmid und Bruno Winnewisser kennen sich schon seit rund 40 Jahren. Im Jahr 2013 verkaufte Bruno Winnewisser sein Optikergeschäft an der Zürcher Löwenstrasse und wollte sich im Rahmen seines Ruhestandes seiner grossen Leidenschaft, den Vintage-Brillen, widmen. Ueli Breitschmid entdeckte an einem Kongress in Spanien die Lupenbrillen des dänischen Herstellers ExamVision und wollte deren Vertrieb für die Schweiz übernehmen. Der Lupenbrillenhersteller wurde von einem Optometrist und einem Zahnarzt vor rund 20 Jahren gegründet. Was in einer Werkstatt begann, ist heute ein Unternehmen mit über 40 Angestellten und wird in über 35 Ländern vertrieben. Der Sitz des Unternehmens ist Samsø, eine dänische Insel. ExamVision ist ein Assembler und setzt seine Lupenbrillen aus Elementen von verschiedenen Komponentenherstellern aus der ganzen Welt zusammen.

Die notwendige Bedingung für den Vertrieb von ExamVision ist, dass ein Optometrist die Anpassungen und den Service wahrnimmt. So rief Ueli Breitschmid im Jahr 2014 Bruno Winnewisser an.

Schweizer Vertrieb mit Curaden und starkes Wachstum

Bruno Winnewisser hatte sich ursprünglich auf ein Arbeitspensum für Curaden von einem Tag in der Woche eingestellt. Den Rest der Zeit wollte er sich mit Vintage-Brillen befassen. Den ersten Auftritt von ExamVision an der DENTAL BERN, welche 2020 ja wieder stattfinden wird, gab es im Jahr 2014 am grossen Stand von Curaden. Durch den Erfolg der Lupenbrillen wuchs das Arbeitspensum von Bruno Winnewisser rasch auf 100%.

Seine Aufgaben für ExamVision bestehen aus Demonstrationen der Produkte, dem Ausmessen und Anpassen der Lupenbrillen sowie, falls gewünscht, auch aus Augentests. Ein wichtiger Faktor bei der Anpassung ist auch die Ergonomie. So werden Arbeitsabstand, optimale Haltung ebenfalls berücksichtigt. Nachdem die Messungen am Kunden durch den Optometristen vorgenommen wurden, wird die Brille auf Mass in Dänemark gefertigt. Nach ca. einem Monat erfolgt die Auslieferung, entweder beim Kunden in der Praxis oder an der Zürcher Rämistrasse, so wie es dem Kunden beliebt.

2019 und der Blick in die Zukunft

Seit 2018 funktioniert Bruno Winnewisser als echter Familienbetrieb. Ehefrau Tove arbeitet zu 80% und Tochter Marlyn zu 40% im Betrieb. Teilweise absolviert Bruno Winnewisser 1’500 km pro Woche mit Zug, indem er Kunden in der ganzen Schweiz besucht. Demnächst müssen die Stellenprozente weiter erhöht werden. Bruno Winnewisser hat zwar einen grossen Teil seiner Vintage-Brillen-Sammlung verkauft, doch sind immer noch 5’000 Brillen in der Kollektion vorhanden. Das Zürcher Opernhaus leiht sich gerne Brillen aus für seine Produktionen, wenn bestimmte Epochen dargestellt werden sollen. Bei ExamVision gibt es sehr selten Qualitätsprobleme. Der enge Kontakt von Bruno Winnewisser mit dem Hersteller in Dänemark ermöglicht es, rasch zu reagieren. Support wird gross geschrieben und gelebt.

Das Lokal der Familie Winnewisser liegt genau über dem Fachgeschäft Sehbar by City Optic, mit welchem Bruno Winnewisser früher geschäftliche Beziehungen unterhielt. Im Zentrum steht ein gemütlicher Holztisch. Der Ort der Begegnung mit dem Kunden. Dazu kommt ein Raum zur Augenkontrolle. Und wen würde es überraschen, natürlich auch eine zahnärztliche Behandlungseinheit aus dem Sortiment der Curaden (Tipp: ein italienischer Hersteller).

Die ExamVision Lupenbrillen

Lupenbrillen müssen Sie ausprobieren. Am Curaden Thanksgiving Anlass bietet sich die perfekte Gelegenheit hierzu. Fassen wir uns also hier kurz. ExamVision erklärt der Optometrist wie folgt: «ExamVision ist der Rolls-Royce unter den Lupenbrillen». Jede Brille, vom Einsteiger- bis zum Spitzenmodel verfügt über eine Garantie von fünf Jahren (für das Licht beträgt die Garantiedauer drei Jahre). Das Einsteigermodel der Linie Essential ist bereits ab CHF 1’998 zu haben (Titanfassung mit Set, Licht und Koffer). Die nächste Produktlinie besteht aus Galilei-Lupenbrillen. Die Spitzenlinie sind Kepler Kompakt und Kepler Advanced Brillen.

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt: Der Zahnarztberuf ist bzw. wird ja zum Frauenberuf. Es gibt auch die Möglichkeit, die Brillen mit Brilianten oder Rubinen zu verzieren.