Technologischer Fortschritt im Bereich der Füllungstherapie bei 3M ESPE

Im Oktober 2014 erfolgte die Markteinführung von Filtek Bulk Fill Seitenzahnkomposit durch 3M ESPE. Das neue Komposit beruht auf der gleichen bewährten Nano-Füllertechnologie (Siliziumdioxid / Zirkoniumoxid / Ytterbium-fluorid) wie Filtek Supreme XTE. Es trägt zu einfacher Handhabung und Modellierbarkeit bei, darüber hinaus aber auch zu hoher Festigkeit sowie einer exzellenten Abrasionsbeständigkeit und bewirkt eine schnelle und gute Polierbarkeit. Zusätzlich basiert speziell die Matrix von Filtek Bulk Fill auf einer neuartigen innovativen Monomer-Technologie zur Schrumpfungsstress-Reduktion.
Die Vorteile aufgrund dieses technologischen Fortschritts beruhen auf zwei Säulen: den Methacrylat-Monomeren AUDMA (Aromatic-Urethane-Dimethacrylate) und AFM (Additional-Fragmentation-Monomer). In Kombination tragen diese zu einer Reduktion des Schrumpfungsstresses bei, ohne wichtige Materialeigenschaften wie die Biegefestigkeit und Abrasionsbeständigkeit zu mindern. Ähnlich wie bei Filtek Silorane sorgen die Monomere für eine Minimierung von Volumenschrumpf und Schrumpfungsstress – Eigenschaften, die insbesondere bei grossen Klasse I und Klasse II-Füllungen mit dünnen Kavitätenwänden von Bedeutung sind. Davon abgesehen eignet sich Filtek Bulk Fill für alle typischen Indikationen im Seitenzahnbereich und vereint dabei die Vorzüge herkömmlicher Bulk Fill-Materialien mit denen konventioneller Komposite.
Reduzierter Volumenschrumpf
Das Monomer AUDMA zeichnet sich durch eine hohe Molmasse und vergleichsweise geringe Anzahl reaktiver Gruppen aus. Dadurch wird sowohl der Volumenschrumpf als auch die Konsistenz des entstehenden und finalen Polymer-Netzwerks positiv beeinflusst, was wiederum zu einer Reduktion der Polymerisationsstress-Entstehung beiträgt. Die aromatischen Ringstrukturen des Monomers beeinflussen den Brechungsindex und sind so mitverantwortlich für die guten ästhetischen Eigenschaften von Filtek Bulk Fill.
Reduzierter Schrumpfungsstress
Das AFM-Molekül polymerisiert während der Aushärtung in das sich entwickelnde Polymer-Netzwerk mit ein, kann sich aber noch während der Belichtung an einer dritten reaktiven Stelle wieder öffnen, um eine Relaxation des Netzwerks herbeizuführen. Über eine reaktive Doppelbindung polymerisiert es sodann erneut in das Netzwerk ein. Dieser Mechanismus sorgt für eine Entspannung während der Aushärtung und verlängert die Gelphase, sodass der Polymerisationsstress insgesamt reduziert wird.
Eigenschaften
Das Hochleistungs-Nanokomposit Füllungsmaterial Filtek Bulk Fill Seiten-zahnkomposit wurde mit dem Ziel entwickelt, voll kaulasttragende Restaurationen dauerhaft sicherzustellen. Ob Biege-, Bruch- oder diametrale Zugfestigkeit, ob Abrasionsstabilität oder Glanzbeständigkeit – seine physikalischen Eigenschaften sind denen führender Universal- und Seitenzahnkomposite mindestens ebenbürtig.
Die Handling-Eigenschaften überzeugen, aber nicht nur hinsichtlich der Modellierbarkeit und Adaptierbarkeit in einer klassischen Inkrementtechnik. Dank des minimierten Schrumpfungsstresses können bis zu 4 mm starke Schichten innerhalb von nur 20 Sekunden sicher durchgehärtet werden – mit gesondertem Protokoll sogar 5 mm. Für eine besonders effiziente und verlässliche Füllungstherapie empfiehlt sich die Anwendung von Filtek Bulk Fill in Kombination mit darauf abgestimmten Produkten von 3M ESPE.