9. January 2014 15.02 Uhr

Roxolid ersetzt Titan als Standardmaterial bei Straumann-Implantaten

Roxolid® ersetzt seit dem 1. Januar 2014 Titan als Standardmaterial im Implantatportfolio von Straumann. Dieser Material-Upgrade erfolgt für die Anwender ohne Mehrkosten.

Für preisbewusste Patienten bietet Straumann weiterhin Titan SLA-Implantate zu günstigeren Konditionen und in einem reduzierten Sortiment an.

Das Hochleistungsmaterial Roxolid® ist eine Titan-Zirkonium-Legierung mit höherer mechanischer Festigkeit als Titan und besonders guter Osseointegration, die bisher nur für Implantate mit reduziertem Durchmesser verwendet wurde. „Wir setzen auf Roxolid® als Standardmaterial, weil es unser bestes Implantatmaterial ist“, erklärt Marco Gadola, CEO von Straumann. „Die Entwicklung von Roxolid® war ein Meilenstein in der Implantologie, ähnlich wie es vor einigen Jahren die hydrophilen Implantat-Oberflächen waren. Diesem Fortschritt tragen wir mit unserer konsequenten Sortimentsumstellung Rechnung.“

Mit dem Schritt weg von Titan hin zu Roxolid® als Standardmaterial wagt Straumann nicht nur einen wichtigen  Strategiewechsel, sondern will einen neuen Standard in der ganzen Implantologie setzen. Erste positive Reaktionen von Wissenschaftlern und Klinikern bestätigen diese Einschätzung und bestärken das Unternehmen bei dem Entscheid.  Straumann-Kunden sollen sich und ihre Praxis dank des verbesserten Implantatangebots durch einen echten Mehrwert differenzieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit und den Patientennutzen steigern können. Deshalb führt Straumann die Sortiments- und Preisanpassung unter dem Namen „mehrWert+“ im Markt ein.