zmk aktuell 2012
Am 13. September 2012 fand im Hotel Bellevue Palace in Bern der traditionelle Fortbildungsanlass „zmk akuell“ statt. Dieses Jahre refererierte, neben derzeitigen Mitgliedern der Fakultät der Universität Bern, auch Prof. Dr. Jean-François Roulet, der aus Gainsville, Florida, in die Bundeshauptstadt angereist war.
Die Vortragsreihe eröffnete Prof. Dr. Regina Mericske-Stern, die für ihre beiden Mitarbeiter PD Dr. Norbert Enkling und Dr. Joannis Katsoulis eingesprungen war. Das Thema bildete „5 Jahre Erfahrung mit Zirkondioxid: Technik und Ästhetik“.
Als zweiter Referent trat Dr. Stefan Hänni auf, der das Thema „Dens invaginatus“ behandelte. Der Referent, der sowohl in der Privatpraxis (www.wurzelspitze.ch) als auch an den zmk Bern tätig ist, betonte, dass es sich dabei um eine klinische relevante Pathologie handelt.
Prof. Dr. Jean-François Roulet, der für „zmk aktuell“ aus Gainsville in Florida angereist war, referierte zum Thema „Neue Materialien“. Humorvoll erzählte er zunächst aus seinem „neuen Leben“ an der University of Florida in Gainsville. Die Ausführungen von Prof. Roulet gliederten sich in die Bereiche Composite, Keramiken, Adhäsivtechnik und Zemente.
Prof. Dr. Urs Brägger stellte „Ökonomische Aspekte bei der Wahl zwischen verschiedenen Behandlungsvarianten“ vor. Diesen immer wichtigeren Themenbereich gliederte der Referent in die Bereiche ökonomische Begriffe, Prophylaxe, Parodontaltherapie, Kariesdiagnostik, Aufbau versus Krone, Anzahl der Implantate, neue Verfahren und Materialien sowie Funktion und Lebensqualität..
Am Nachmittag referierten dann Prof. Dr. Christos Katsaros über „Linguale Kieferorthopädie“, Prof. Dr. Daniel Buser über „Langzeitergebnisse von Zahnimplantaten – Faktoren, die die Prognose beeinflussen“ sowie Prof. Dr. Giovanni Salvi über „Biologische Implantatkomplikationen: Definitionen, Prävalenz und Risikofaktoren“. Anschliessend fand die Masterfeier der zmk Bern statt, unter der Leitung von Dekan Prof. Dr. Martin Täuber.