20. March 2012 20.21 Uhr

Leutert Zahnärzte in Meilen: von Beginn weg voll digital

Das Ehepaar Dres. Susanne und Christian Leutert übernahm im Jahr 2011 die Zahnarztpraxis von einem Kollegen in Meilen. Sie beschlossen in unmittelbarer Nähe die Praxis in einen modernen Neubau zu verlegen und ab Eröffnung der Praxis mit der Praxissoftware ErgoDent voll digital zu arbeiten.

ErgoDent war den zukünftigen Praxisinhabern von Zahnarztkollegen empfohlen worden. Nach einer eingehenden Evaluationsphase mit dem Besuch eines Fortbildungskurses der CCS AG und weiteren Beratungsgesprächen, entschieden sich die Dres. Leutert zugunsten der Praxissoftware ErgoDent. Die Umsetzung erfolgte in verschiedenen Phasen, da bei Übername der Praxis die Dres. Leutert gezwungen waren, in der Praxis des Vorgängers mit dem Praktizieren zu beginnen.

Bis zur Eröffnung der neuen Praxis erfolgte in den neuen Praxisräumlichkeiten der definitive Hard- und Software-Ausbau auf gesamthaft sieben Arbeitsplätze, inkl. der Einführung der elektronischen Krankengeschichte und dem digitale Röntgen.

Alle Praxisräume sind heute mit einer benutzerfreundlichen und einfachen EDV-Infrastruktur vernetzt. Die eingesetzten iMacs passen dabei bestens ins moderne Praxiskonzept. Die Krankengeschichte wie auch das Röntgensystem sind digitalisiert. Mit der Praxissoftware ErgoDent können alle Patientendaten auf jedem Computer in der Praxis bequem aufgerufen und bearbeitet werden. Ferner ist für berechtigte Personen ein Fernzugriff auf die Daten möglich, welcher u.a. den Dres. Leutert Heimarbeit ermöglicht.

Eingesetzte ErgoDent Module

– Abrechnung (inkl. Anbindung Kartenterminal)

– Agenda (inkl. SMS-Kommunikation mit dem Patienten)

– Korrespondenz (mit integrierter E-Mail-Kommunikation und Pendenzenverwaltung)

– Elektronische Krankengeschichte (mit grafischem Zahn- und Parostatus)

– Formulardesigner

– Anbindung Röntgensoftware mit Bildarchivierung

Anzahl Arbeitsplätze Endausbau

 7 Arbeitsplätze (OPs und Office)