“Update”: SVDA Kongress 2011 in Olten
Am 18. November 2011 war es wieder soweit, die Fortbildungskomission lud zum alljährlichen Kongress des Schweizerischen Verbandes für DentalassistentInnen SVDA ins Hotel Arte in Olten. Das Thema lautete heuer „Update“. Wie SVDA Präsidentin Elsbeth Tobler bemerkt, braucht jede Computer-Software regelmässig einen Update. Bei der Fortbildung der DAs standen dieses mal Aspekte wie die Anwendung von neuesten Forschungsergebnissen im klinischen Alltag oder der Einsatz modernster Technologien im Vordergrund.
Die Teilnehmerinnen am SVDA-Kongress 2011 hatten die Gelegenheit, sich während der zwei Tage insgesamt 10 spannende Fachreferate mit „Updates“ von renommierten Referenten anzuhören und in den Pausen die Ausstellung zu besuchen.
Nach der herzlichen Begrüssung durch die Präsidentin Elsbeth Tobler trat der erste Fachreferent auf. Dr. Burkhard Selent von der GABA referierte zum Thema „Dentinhypersensibilität: Häufigkeit, Ursachen und neue Behandlungsansätze“. Dentinhypersensibilität (DHS) ist gekennzeichnet durch einen kurzen, scharfen Schmerz auf einen äusseren Reiz. Offen liegende Dentintubuli sind der Grund für diese Empfindlichkeit. Sie stellen eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Zahnnerv dar. Die Ursachen sind vielfältig: häufig tritt Dentinhypersensibilität in Folge spezieller Ernährungsgewohnheiten bzw. falscher Mundhygienegewohnheiten auf, aber auch zahnärztliche Therapien (z.B. Parodontalbehandlungen) können der Ursprung für schmerzempfindliche Zähne sein. Dr. Selent gibt folgenden Tipp zur Behandlung: zuerst sollten die präventiven, bzw. non-invasiven Eingriffe vorgenommen werden. Sollten diese Ansätze zu keinem Erfolg führen, muss weiterhin zu invasiven Methoden gegriffen werden. Er stützt sich dabei auf eine Empfehlung des Canadian Advisory Board on Dentin Hypersensitivity. Im Vortrag wurden präventive und non-invasive Methoden erläutert. Zuletzt machte Dr. Burkhard Selent Schätzungen zur Effektivität der verschiedenen vorgestellten Methoden.
Weitere Informationen zum SVDA Kongress 2011 in der DENTASTIC 6/2011 Printausgabe