Chairside Laser-Kurs für Einsteiger

Am 25. August 2011 bot Dr. O. Centrella in seiner Praxis in Oberrieden in Zusammenarbeit mit Orcos Medical den Teilnehmenden die Möglichkeit live Laserbehandlungen mitzuerleben und aufkommende Fragen direkt im Plenum zu besprechen. Wie gross die Nachfrage nach derart praxisnahen Fortbildungen ist, zeigte die Tatsache, dass der Kurs bereits Wochen im Voraus ausgebucht war.
Dr. O. Centrella freute sich über das rege Interesse an seiner Fortbildung und servierte den Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung dann auch gleich den ersten Laser-Leckerbissen: Eine interdentale Füllung zwischen 11/21 und zwar ohne Anästhesie. Rasch wurde Kofferdamm angelegt und im Nuh war die Karies mittels Er-YAG Laser entfernt. Diese Methode bringt 2 Vorteile mit sich: Es braucht keine Anästhesie, was nicht nur die Patientin, sondern auch der Zahnarzt schätzt. Zudem bereitet der Laser die Oberfläche der Zahnhartsubstanz derart vor, dass kein Ätzen mehr nötig ist.
Zwar ist die Kariesentfernung mittels Er-YAG Laser nicht für alle Patienten komplett schmerzfrei, aber doch für sehr viele.
Als weitere Laserbehandlung zeigte Dr. O. Centrella den Teilnehmenden eine Vestibulumplastik, die er mittels CO2-Laser durchführte. Zwar muss bei dieser Behandlung ebenso wie bei einer konventionellen Vestibulumplastik anästhesiert werden, aber die postoperativen Schmerzen sind wesentlich geringer. Dies bestätigte auch eine Patientin, die sich 3 Tage vor der Fortbildung einer Vestibulumplastik mittels CO2-Laser unterzogen hatte. Sie verspürte lediglich am 1. Tag Schmerzen, bereits am 2. Tag war sie schmerzfrei.
Interessiert? Lesen Sie mehr über diesen Event in Ihrer Dentastic Printausgabe 04!