3. Wintersportwoche der fortbildungROSENBERG in Davos
Bereits zum 3. Mal fand in Davos die Wintersportwoche der fortbildungROSENBERG statt. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland nahmen an diesem spannenden Update zum Thema Parodontologie im Hotel Morosani Schweizerhof**** teil.
Bereits am Sonntagabend trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Begrüssungsapéro in der eleganten Atmosphäre des Hotel Morosani Schweizerhof. Der Kursleiter Dr. Toni Wetzel aus St. Gallen entwickelte das Programm, welches die wichtigsten Gebiete der Parodontologie abdeckte. Einer der diesjährigen Schwerpunkte bildete Periimplantitis, und in diversen Workshops wurden die Möglichkeiten der modernen Parodontalbehandlung demonstriert und manuell geübt.
Ein Highlight war bestimmt der absolut neuartige MembraGel Zertifizierungskurs der Firma Institut Straumann AG. Die Teilnehmer wurden anschliessend für die Anwendung dieser neuartigen Membran zertifiziert.
Bestens bekannte Referenten wie Prof. A. Mombelli (Genf), PD Dr. P. Schmidlin (Zürich), Prof. Dr. H. Rickli (St. Gallen), PD Dr. I. Sailer (Zürich), Dr. R. Burkhardt (Zürich), Dr. B. Wallkamm (Langenthal), Dr. C. Ramel (Zürich) und Dr. G. Mettraux (Bern) bürgten für eine hohe Qualität der Vorträge. Dies sorgte dafür, dass die Veranstaltungen trotz des herrlichen Skiwetters immer sehr gut besucht waren.
Am Dienstag besuchten über 30 Teilnehmer gemeinsam den Hockeymatch Davos – Lugano, der mit einem 4:1-Sieg der Heimmannschaft endete.
Der gesellschaftliche Höhepunkt war mit Sicherheit der Hüttenabend am Mittwoch in der urchigen Berghütte Fuxägufer im Skigebiet Jakobshorn. Nach einer abendlichen Fahrt mit dem Sessellift, genossen die Gäste einen gemütlichen Fondueabend mit anschliessendem Fackelmarsch zur Seilbahnstation Ischalp.
Dass der Referent Gérald Mettraux an diesem Tag seinen 60. Geburtstag hatte, wurde natürlich gebührend gefeiert, und die Firma Ascandi sponsorte sämtliche Getränke und die Bahnfahrten. Am Donnerstagabend trafen sich die Nachtschwärmer dann im Davoser In-Place «Pöstli-Club»…
Alles in allem war es eine hervorragend durchgeführte Fortbildungswoche und viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden 2012 wohl wieder nach Davos kommen.
Freuen Sie sich auf den grossen Bericht in der DENTASTIC 2/2011 Printausgabe.