5. February 2017 17.34 Uhr

Neuausrichtung der Dema Dent AG – Zusammenschluss mit dental bauer

Seit dem 1. Februar 2017 haben die Firmen Dema Dent AG in Bassersdorf und dental bauer, Tübingen einen unternehmerischen Schulterschluss vollzogen.

Mit der Übernahme durch dental bauer seit dem 1. Februar 2017 treffen zwei Unternehmen mit vergleichbarer Firmenphilosophie zusammen. Auch mit der Änderung der Besitzverhältnisse bei der Dema Dent wird sich an der bisher gelebten Schweizer Unternehmenskultur nichts ändern. Der hochqualifizierte Mitarbeiterstamm an Schweizer Fachkräften, die Kompetenzen jedes Einzelnen, die Zuverlässigkeit des gesamten Teams sowie die ausgeprägte Nähe zu den Kunden bilden dabei die elementaren Säulen der Dema Dent.

Der sprichwörtliche Schweizer Service mit zertifizierten und geschulten Mitarbeiter garantiert schnelle Reaktionszeiten und verhindert damit Ausfallzeiten beim Kunden. Die bereits bestehenden werthaltigen Dienstleistungen in der Technik, die vorhandene Kompetenz bei IT/Netzwerklösungen und Technologien, sowie das Vollsortiment an Verbrauchsmaterialien, Einrichtungen und Geräten werden in Zukunft sogar noch erweitert warden.

Das bewährte Sortiment an gut 30’000 Materialien steht im modernen firmeneigenen Logistikcenter in Bassersdorf, nahe Zürich, lieferbar innerhalb 24 Stunden an Praxen und Labors in der Gesamtschweiz zur Verfügung. Die hohe Lieferfähigkeit des eigenen modernen Logistikcenters in Bassersdorf wird ein wichtiger Bestandteil der Dienstleistung zum Kunden bleiben.

Mit der Neuausrichtung der Dema Dent AG wurde u.a. parallel eine Veränderung in der Firmenleitung vollzogen, man setzt auf eine schlanke Managementstruktur und kurze Entscheidungswege.

Herr Roman Schmid, der das Unternehmen in vielen Jahren geprägt hat, hat sich entschieden seine bisherige Gesamtverantwortung abzugeben. Er übergibt sein Amt mit dem 1. Februar 2017 an Herrn Peter Stark als neuen CEO. Herr Roman Schmid wird sich in den kommenden Monaten auf die Betreuung seines langjährigen Kundenkreises konzentrieren. Herr Peter Stark, wird in der Verantwortung als neuer CEO von einem eingespielten Team an langjährig erfahrenen Bereichsleitern vollumfänglich unterstützt.

Peter Stark ist im Schweizer Dentalhandel kein Unbekannter: Er kennt den Markt und der Markt kennt ihn… immerhin hatte er bis zu seiner Tätigkeit bei dental bauer in Deutschland bereits zuvor 14 Jahre in der Schweiz gearbeitet. Ende der 90er Jahre begleitete er damals schon für 4 Jahre die Dema Dent in ihrer damaligen Gründungsphase. Anschliessend war bei einem anderen grossen Schweizer Dentaldepot als Mitglied der Geschäftsführung für Logistik, Einkauf und Vertrieb von Verbrauchsmaterial verantwortlich.

Zu den wichtigen vertrieblichen Meilensteinen des 1. Halbjahres 2017 zählt für dental bauer und die Firmengruppe die internationale Dentalshow IDS in Köln. Der IDS-Messestand von dental bauer dient hierbei als erster gemeinsamer überregionaler Auftritt der Firmen dental bauer und Dema Dent AG. Im Anschuss an die weltweit grösste dentale Fachmesse IDS lädt die Dema Dent zu einer Exklusivveranstaltung an die attraktive Adresse des Hotel Dolder Grand in Zürich ein – Die 5. Schweizer-Fachdental. Alle Schweizer Zahnärzte und Laborbesitzer können sich in entspanntem Rahmen auf eine individuelle IDS Nachlese mit allen dazu gehörenden Informationen über sämtliche Neuheiten ihres Fachgebietes freuen. Immer im Fokus der Dema Dent – Die Nähe zum Kunden und die gute Partnerschaft zur Industrie.