5. March 2015 08.22 Uhr

Marco Gadola – CEO von Straumann hängt an vier Zahnimplantaten

Um die Leistung und Verlässlichkeit des Straumann Dental Implantat Systems unter Beweis zu stellen, liess sich Straumann-CEO Marco Gadola in einem Online- Video kopfüber an lediglich vier Implantaten aufhängen.

Nur drei Gewindegänge von vier Standardschrauben mit je 2mm Durchmesser, die das Abutment mit dem Implantat verbinden, reichten aus, um das Gewicht des CEO zu halten. Das ‚Making-Of‘ zum Video verdeutlicht dies und erläutert die Konstruktion der Aufhängevorrichtung Schritt für Schritt. Das Online-Video ist der Eckpfeiler einer Sensibilisierungs-Kampagne, welche die Wichtigkeit von original Straumann Prothetik-Komponenten für den langfristigen Erfolg von Implantatbehandlungen in den Fokus rückt. Sowohl das Online-Video als auch das Making- Of stehen auf www.straumann.com/original bereit. 

Kompatibel ist nicht gleich original

Einige Drittanbieter kopieren Straumann Prothetik-Komponenten und behaupten, ihre Produkte seien „kompatibel“ mit den Straumann Originalprodukten. Nachahmer kennen jedoch nicht die genauen Produktions-Spezifikationen der Straumann-Teile, diese sind geschütztes geistiges Eigentum von Straumann. „Kompatibel“ ist nicht gleichzusetzen mit original; denn wenn die Verbindung zwischen dem Implantat und dem Abutment unpräzise ist, kann dies das Risiko für klinische Komplikationen erhöhen. Wissenschaftliche Langzeitdaten1 untermauern den hervorragenden klinischen Leistungsausweis von original Straumann Prothetik-Komponenten. Nachahmer-Abutments werden eingesetzt, um die Initial-Kosten einer Implantatbehandlung niedrig zu halten. Oft wird der Patient nicht angemessen über diesen Umstand sowie über mögliche Konsequenzen informiert. In manchen Fällen weiss nicht einmal der behandelnde Zahnarzt, dass im Dentallabor mit Nachahmer-Produkten gearbeitet wurde. Die Straumann Kampagne adressiert dies und vermittelt auf anschauliche Weise, wie wichtig original Straumann Komponenten sind.

Mehr als ein Versprechen

Marco Gadola, CEO von Straumann, kommentierte: „Unser oberstes Ziel ist es, absolutes Vertrauen zu schaffen: in unsere Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeitenden. Indem ich mich für diese Kampagne selber zur Verfügung gestellt habe, zeige ich unseren Kunden mein hundertprozentiges Vertrauen in die Präzision und Verlässlichkeit des Straumann Implantat-Systems. Gleichzeitig wollte ich unseren Spezialisten mein Vertrauen aussprechen. Ich habe vorab keine Testergebnisse oder Demonstrationen verlangt; das Wort meiner Mitarbeitenden, dass die Aufhängevorrichtung mein Gewicht halten würde, hat mir gereicht. Das Video zeigt auch die innovative und kreative Kraft in unserem Team. Ich hätte diesen Stunt mit keinem anderen Produkt auf dem Markt gemacht.“