29. January 2011 16.10 Uhr

Jahreskongress SSE 2011 in Zug

Der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie SSE fand am 28. und 29. Januar 2011 in Zug im Theatre Casino statt und stand unter dem Motto “Jenseits des Kofferdamms, what else?” Den zahlreichen Teilnehmern wurde eine Reihe abwechslungsreicher Vorträge präsentiert, unter anderem von einigen international Renommierten Referenten, wie Prof. John Meechan und Dr. Frances Andreasen.

Der Freitag startete mit dem Referat von Prof. Dr. Lucas Bachmann “Was Patienten glauben zu wissen und tatsächlich wissen”. Der nächste Referent, Prof. Dr. Tim Newton vermittelte Interessantes zu “Health, Stress and Burnout in Endodontics: Avoidance and Coping Strategies”. Er betonte, wie stressgefährdet der zahnärztliche Beruf sei und gab praktische Tipps und Tricks mit Stress besser umzugehen.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Teilnehmenden mit Kaffee und Gipfeli stärken und sich die neusten Endo-Geräte anschauen konnten ging es weiter mit Prof. Dr. Klaus Benner, der über die “Erweiterte chirurgische Anatomie in der Endodontologie: Fehlervermeidung” referierte.

Parallel zum feinen Standing Lunch fand noch die Generalversammlung der SSE statt.

Am Nachmittag erläuterte Prof. Dr. John Meechan mit seinem sympathischen schottischen Akzent auf kurzweilige Art und Weise die Risiken und Kontroversen bezüglich Lokalanästhesie. Danach referierte Prof. Dr. Urs Brägger über die Kosten der WKB für Patient und Behandler.

Abschliessend – und doch überleitend – kamen die Teilnehmer in den Genuss des ersten Teils von Dr. Frances Andreasens Vortragsreihe “Traumatology: hands off the patient and save the teeth!” Als Überleitung zum Abendprogramm trat Frau Dr. Frances Andreasen (aka Frances Østerfelt) noch als Regisseurin auf und stellte ihr neustes Werk “MARIE CURIE – Woman Hero of Science” vor. 

Die Get-together-party im Hafenrestaurant Zug läutete schliesslich das Ende dieses gelungenen Kongresstages ein.

Am Samstag referierte Prof. Dr. Martin Tramèr zum Thema “Comprendre la partialité”, gefolgt von Prof. Dr. Howard Lloyd, der den Endodontologie-Begeisterten einen User’s Guide for Rotary NiTi instrumentation gab.

Der international renommierte Prof. Dr. Lars Bjørndal hielt einen Vortrag über “Endodontic malpractice claims in Denmark: 1995-2004, gefolgt von PD Dr. Matthias Zehnder mit seinem Beitrag zum “Wurzelkanal-Debridement vor der Obturation”.

Am Nachmittag traf man sich wieder zum Vortrag von Prof. Eric Whaites, “CBCT (DVT) and Endodontology: Sense and Nonsense?”. Gleich im Anschluss gab  Prof. Dr. Jörg-Elard Otten eine systematische Übersicht zu Antibiotika in der Endodontologie.

Der SSE-Kongress 2011 wurde durch Dr. Frances Andreasen mit dem 2. Teil ihrer Vortragsreihe beendet.